BUGA Heilbronn 2019 – Trends und Eindrücke

Schattenspender auf der BUGA 2019 in Heilbronn

In sechs sogenannten Regionengärten werden Gartensituationen vorgestellt, die Inspirationen für Privatgärten liefern. Diese Gärten stellen sechs Regionen aus Baden-Württemberg unter der Verwendung von spezifischen Materialien oder Pflanzen vor.

Neben der Verwendung regionaltypischer Materialien wie Muschelkalk aus Franken oder Holz für die Region Nord-Schwarzwald wurden auch interessante Layouts inszeniert und ansprechende Gartenräume mit Aufenthaltsqualität geschaffen. Dazu trägt das Element Wasser bei, das in allen Gärten vertreten war: als Teich, als Swimmingpool, als Wasserlauf oder Wasserbecken. Gerade an heißen Tagen wirkt das Element immer erfrischend, auch wenn man sich nur in seiner Nähe aufhält.

Ein weiteres wesentliches Element war die Schaffung von Plätzen im Schatten. Mehrstämmige Gehölze wie Magnolien, Blumen-Hartriegel oder Etagen-Schneeball kamen in verschiedenen Gärten zum Einsatz. Die Pergola aus Aluminium-Schaum zeigte innovatives Material und bietet gegen die Sonne und Hitze einen guten Schutz. Aber auch der klassische Sonnenschirm wurde hier als Tulpenschirm in neuem Kontext integriert.

An diesem vollsonnigen Tag wurden die Schattenplätze aufgesucht. Sie bieten gerade unter den lichten Gehölzen ein herrliches Kleinklima und Schutz vor der Sonne.

Schatten unter einer Anordnung von Bäumen, ein Boskett

Tulpenschirme spenden unter dem hellen Stoffbezug Schatten

Eine Pergola als Schattenspender gegen die intensive Mittagssonne

Die Pergola aus Aluminiumschaum steht für die innovative Region Stuttgart

Ein Holz-Steg schwebt im Gehölzschatten über dem Naturteich

Ein Sitzplatz am Teich unter dem lichten Schatten eines Gehölzes

Der Steg aus Fichten-Kanthölzern führt durch Schattenbereiche

19. Juni 2019
Altlaufstraße 38-40 · 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Tel.: 0 81 02 / 999 26 12 · · E-Mail:
Seite drucken Seite drucken · Seite weiterempfehlen Seite weiterempfehlen
Digitale Visitenkarte · Impressum · Datenschutz