Garten mit urbanem Charme

Privatgarten mit klaren Linien

Projektbeschreibung
Der Zugang zum Wohnhaus erfolgt über Granit-Pflastersteine. Um mögliche Spuren durch Reifenabrieb nicht zu sehen, wurde in diesem Bereich der dunkle Stein gewählt.

Sobald die Zufahrt in den Zuweg übergeht, wechselt das Material zu hellem Dolomit. Die sandgestrahlten Bodenplatten reihen sich mit schlankem Format über die Wegbreite. Beidseitig des Weges sind Buchskugeln in kleinen Gruppen angeordnet, die Pflanzfläche ist mit Dolomit-Kies abgedeckt. Durch Verwendung des hellen Steins wirkt der auf der Nordseite liegende Hauseingang hell und freundlich. Eine Felsenbirne, die bei Dunkelheit von unten beleuchtet wird, bildet den Blickpunkt, auf den man zuläuft. Vor der Haustür wurden die Platten maßgeschneidert angefertigt.

Der nach Süden ausgerichtete, sehr breite Garten wurde in Obstgarten, Rasenfläche und Sitzbereich gegliedert. Neben Ziergräsern prägt die Kugelform die Bepflanzung: Buchs-Formschnitt, Kugel-Robinie, die Blütenbälle der Hortensien betonen die runde Form im Kontrast zur geradlinigen Gebäude- und Gartenanlage.

Projektdaten
Gartengröße: ca. 450 qm
Besonderheiten: Langer und schmaler Zuweg, geringe Grundstückstiefe
Stil: Zeitlos, reduziert
Materialien: Dolomit, Lärchenholz
Pflanzen: Buchsbaum, Felsenbirne, Hortensien, Ziergräser, Kugel-Robinie
Realisierung: 2013
Fotos: Christiane v. Burkersroda