Pflanzenfavoriten im Spätsommer-Garten

Herbst-Anemonen in üppiger Blütenfülle

Auf der Suche nach pflegeleichten und filigranen Pflanzen kommt man an den unterschiedlichen Herbst-Anemonen nicht vorbei. Sie gehört mit ihrer Leichtigkeit, den über der Pflanzung schwebenden Blüten sicherlich zu den schönsten Pflanzen des Spätsommers im Garten.

Trotz ihres leichten Erscheinungsbildes sind die Pflanzen sehr robust. Manche zeichnen sich sogar durch einen üppigen Ausbreitungsdrang aus. Am besten stehen sie an einem sonnigen Standort, dann erfreuen sie uns mit einer reichen Blütenfülle. Je schattiger der Standort ist, umso weniger üppig fällt die Blütenpracht aus. Gut dazu passen alle Pflanzen, die ähnliche Standortbedingungen benötigen, beispielsweise der – giftige – Eisenhut oder Farne, Astrantia major, die Sterndolde, oder das Japan-Waldgras (Hakonechloa macro). Als etwas größerer Pflanzpartner kommt auch der Wald-Geißbart (Aruncus dioicus) gut zur Geltung.

Mir gefällt auch die Eigenschaft dieser Pflanzengruppe, dass bereits früh im Jahr das Laub austreibt und eine grüne Decke über dem Erdboden bildet. Unkräuter habe ich in solchen Pflanzungen bisher nicht gesehen.

1. September 2016