Weidenblättrige Birne, Pyrus salicifolia'Pendula'

Der Baum im Garten

Ein Baum im Garten

Ein Kleinbaum für den kleinen Garten

Der Baum im eigenen Garten schafft ein gutes Klima und bietet Lebensraum für Tiere, Kleintiere und Vögel. Er bringt eine Höhenstruktur in den nach oben offenen Gartenraum und definiert so die Räumlichkeit. Er spendet Schatten und ist vor allem ein ästhetischer Mehrwert.

Gerade weil Bäume dominante Elemente eines Gartens sind, werden sie mit Bedacht hinsichtlich ihrer ausgewachsenen Größe und ihrer Merkmale gewählt. Passt der Baum zum Stil des Gartens, schafft er die gewünschte Atmosphäre? Wenn es luftig sein soll, hell und freundlich, kann eine Birke ein geeignetes Gehölz sein. Für einen Waldcharakter darf die Baumkrone schon dichter sein, wie bei einer Hainbuche.

Um einen südlichen, mediterranen Stil zu erzeugen, verwende ich gerne die Weidenblättrige Birne, die hier abgebildet ist. Auch für moderne Gärten oder eine Gartengestaltung zum Meeres-Thema Mit ihrem silbrigen Laub assoziiert man Sonne, Hitze, Sand und Meer. In kleinen Gärten mit wenig Tiefe kann durch die Verwendung dieses kleinblättrigen und silberfarbigen Gehölzes eine räumliche Tiefe optisch erzeugt werden. Wenn man den Baum an das Ende des kurzen Gartens setzt, scheint er aufgrund dieser Merkmale weiter entfernt und gibt dem Garten so zumindest optisch mehr Tiefe als vorhanden.


Der Kugel-Trompetenbaum wirkt eher streng, wenn er paarweise angeordnet wird.

Kugelförmiger Kleinbaum

Kleinkronige Bäume als Hausbaum

Kugelförmige Kleinbäume

Kugelbäume sind langsam wachsende Gehölze, die eine dicht verzweigte, kompakte Krone ausbilden. Daher eignen sie sich gut in kleineren Gärten, als Strukturgeber oder als Hausbaum im Vorgarten. Trotz der verhältnismäßig kleinen Krone können diese Bäume auch als Schattenspender dienen, während sie im Winter nach dem Laubfall mehr Licht ins Gebäude lassen.

Die Bäume können einzeln angeordnet werden und als Solitärgehölz stehen. In symmetrischen Gruppen bilden sie eine Allee oder eine optische Grenzlinie zur Trennung von Gartenräumen. Auch als sich wiederholendes Element in Pflanzungen oder einem Garten können diese Gehölze sehr wirkungsvoll eingesetzt werden. Da sie auch im Winter ohne Laub ihre markante Form behalten, ergeben sich viele Einsatzmöglichkeiten.

Die Kronen werden im Alter platter, dann wird die Krone breiter als hoch. Schnittmaßnahmen sind nur in einzelnen Fällen erforderlich: als Korrekturschnitt im Alter, wenn die Kronen zu breit werden, wenn sich die geschlossene Kronenform auflöst oder auseinanderbricht und generell, um Totholz und kranke Triebe regelmäßig zu entfernen.