Buchcover

Erfolgreicher Wettbewerb Gärten des Jahres

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb

Aufnahme in den Bildband Gärten des Jahres 2024

Der Garten ‚Baumkulisse für Schattenplätze‘ wurde als einer der schönsten Privatgärten in den Bildband „Gärten des Jahres 2024“ aufgenommen.

Der Callwey Verlag lobte zum neunten Mal den Wettbewerb Gärten des Jahres aus und suchte die besten von Landschaftsarchitekten oder  Gartenplanern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum. Besonders gelungene Privatgärten werden mit der Aufnahme in den Bildband ‚Gärten des Jahres‘ hervorgehoben und ausgezeichnet. Die Preisverleihungen und Buchvorstellung fand in diesem Jahr bei der Baumschule Ebben in den Niederlanden statt. Der Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Branchenevents.

Fotos: Callwey-Verlag, Sylvia Knittel (4), Christiane v. Burkersroda (2)


Christiane v. Burkersroda und Jens Spanjer bei der Preisverleihung für Gärten des Jahres 2020 auf Schloss Dyck.

Gärten des Jahres 2020 Anerkennungspreis

Preisverleihung auf Schloss Dyck

Anerkennungspreis Gärten des Jahres 2020

Die Auszeichnung mit einem Anerkennungspreis bei Gärten des Jahres 2020 kam als große Überraschung, und ich freue mich außerordentlich. Der Garten mit Pool am Starnberger See wurde ausgezeichnet.

In dem Bildband Gärten des Jahres 2020 werden besonders gelungene Privatgärten in 50 Gartenporträts dargestellt. Der Wettbewerb zählt zu den wichtigsten Branchenevents. Der Callwey Verlag lobte mit seinen Partnern den Wettbewerb Gärten des Jahres aus und suchten die besten von Landschaftsarchitekten oder  Garten- und Landschaftsbauern gestalteten Privatgärten im deutschsprachigen Raum. Die Jury erkor 50 Projekte und benannte aus diesen einen Preisträger und vier Anerkennungen. Dabei wurde Wert auf ganzheitliche Konzepte gelegt, die den Garten auf individuelle Weise zum erweiterten Wohn- und Genussraum des Nutzers werden lassen. Es sollte eine starke Idee dahinterstecken, der sich Pflanzen, Materialien, Produkte etc. unterordnen. (Auszüge aus der Pressemitteilung des Callwey-Verlags)

Kennen Sie sich mit Bonsais aus? Mit dem Preis in Form eines Bonsais stellt sich mir nun die Frage nach dessen Pflege und Hege.

Fotos (von links unten im Uhrzeigersinn): Sabrina Rothe, Peter Johann Kierzkowski/Callwey (4), Callwey-Verlag, Christiane v. Burkersroda (2)